<

Aktuelles & Termine: Kunstsammlung Heinrich

Seitenbereiche

Kunstsammlung Jutta und Manfred Heinrich
- eine Stiftung der Stadt Maulbronn

Die Kunstsammlung Heinrich ist wieder geöffnet

Artikel vom 16.06.2021

Träume vom Eigentlichen

Das Eigentliche bezieht sich auf offene Visionen, frei von materieller und ideologischer Hinsicht. Diesem Ansatz folgend baute der Unternehmer Manfred Heinrich seine Sammlung auf. Es ging ihm nicht um Geldanlagen oder Wertsteigerung. Jedes Bild kam um seiner Energie willen in die Sammlung. Nicht wenig verwunderlich ist daher, dass die Künstler der Sammlung ihre Werke frei von gesellschaftlichen Erwartungen und Anpassung schafften.

Der Besuch der Ausstellung versetzt den Betrachter in das Berlin der 1980 Jahre, in das Café Mora, Treffpunkt der Bohème. Die Bilder spiegeln die Wortgefechte und unterschiedlichen Auffassungen wieder, die diese Zeit und diesen speziellen Ort – Berlin – beschäftigten.